Die Aufgabe: einen Geschäftsführer zu finden, der zusammen mit dem Private-Equity-Unternehmen Auctus Capital die Expansion der Fitnessstudiokette wellyou vorantreibt. Markus Sigl, bereits im Fitnessbereich erfolgreich, schien der passende Kandidat für uns. Im Interview berichtet er von seiner spannenden Aufgabe und dem Recruiting-Prozess.

Owner-Buy-Out: DavidsonRise findet neuen CEO für eine Fitnessstudiokette

Ein klassischer Fall von Owner-Buy-Out: Ein Private-Equity-Unternehmen, hier Auctus Capital, steigt bei einem Mittelständler mit nicht realisiertem Wachstumspotential ein. Die Agenda heißt fortan Buy & Build. Genauso haben wir es jetzt wieder im Fall der Fitnessstudiokette wellyou mit Hauptsitz in Kiel erlebt, wo wir als Executive-Search-Expert:innen ins Spiel kamen.
Mit Markus Sigl, bis dato Vertriebsleiter bei einem Wettbewerber aus Braunschweig, fiel unsere Empfehlung auf einen Kandidaten, der nicht auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung war. Herr Sigl: „Ich hatte eine tolle Stelle, war sehr zufrieden. Aber ich bin jemand, der es mag, wenn eine neue Aufgabe Herausforderungen birgt, die vielleicht noch nicht 100%ig greifbar sind.”

Was ihn überzeugte, war das erste Gespräch mit DavidsonRise-Geschäftsführerin Birte Davidson: „Man hat Vorbehalte, wenn ein Headhunter anruft und eine tolle Stelle verspricht. Bei Frau Davidson hatte ich schnell das Gefühl, dass es eine seriöse Ansprache ist. Sie hat nicht gleich mit einem angeblich so tollen Job geworben. Sie hat sich sehr für meine Situation interessiert, meine Fähigkeiten, meinen Werdegang. Weil sie herausfinden wollte, ob ich persönlich überhaupt geeignet bin.” Markus Sigl überzeugte auch den neuen Eigentümer, und führt seitdem wellyou auf Wachstumskurs: Aus ehemals 14 sind heute 25 Studios geworden.

Doch welche Voraussetzungen müssen die geeigneten Kandidat:innen für eine solche Position in PE-geführten Firmen erfüllen? Gerade bei großen Private Equitys wie dem wellyou-Eigner Auctus Capital, mit knapp 300 Transaktionen seit 2001 eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den deutschsprachigen Mittelstand, geht es vor allem um strategisches Denken und ein ständiges Hinterfragen des Erreichten. „Im PE-Umfeld werden Unternehmertypen gesucht, die eine Offenheit für Veränderungen mitbringen und ein Unternehmen auf dem Wachstumskurs begleiten. Herr Sigl fand das herausfordernd, weil er ein solcher Charakter ist”, so Birte Davidson.

Der richtige CEO für den Change-Prozess

Aus über 20 Jahren Branchenerfahrung gibt es bei DavidsonRise ein sehr sicheres Gespür dafür, wer von der Persönlichkeit ein „PE-Fit“ ist, wer begeistert, die Ärmel hochkrempelt und keine Scheu hat, in hohem Tempo loszulaufen. „Das habe ich sofort bei ihm gesehen.”
Loszulaufen und nicht schlapp zu machen: „Veränderungsprozesse scheitern meist daran, dass Menschen in alte Muster zurückfallen”, reflektiert der wellyou-Geschäftsführer. Er besitzt die nötige Kommunikationsfähigkeit, schafft es, die Leute mitzunehmen, Akzeptanz für den Change zu schaffen und neue Strukturen einzuführen. „Es ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge: Dieses Vertrauen, das man von PE-Seite erhalten hat, zu rechtfertigen, gleichzeitig aber auch Vertrauen bei den Mitarbeitenden aufzubauen.” Genauso hat Markus Sigl auch die strategische Perspektive im Blick, die im PE-Umfeld so wichtig ist. „Er hat sofort gewusst, welche Erwartungshaltung PEs haben”, sagt Birte Davidson. Etwa mit Blick auf das breite Netzwerk, dank dem er interdisziplinär arbeiten und Prozesse beschleunigen kann: „Das hätte ich nicht gedacht”, sagt der wellyou-Geschäftsführer selbst, „dass wir so große Schritte gehen in der schwierigen Zeit der Pandemie. Es ist einfach eine andere Agilität.”

DavidsonRise begleitet Markus Sigl über das Onboarding hinaus

Während des Recruitings, den Vertragsverhandlungen und sogar bei der Wohnungssuche in Kiel stand Birte Davidson Markus Sigl zur Seite. „Wir unterstützen gerne beim Vertraglichen; sind Makler zwischen Unternehmen und Kandidat: Wir möchten niemanden in eine Rolle hinein drücken, die nicht optimal passt.”

Auch nach dem Onboarding setzt die Personalberaterin den Austausch fort. Eine Zusammenarbeit, die für DavidsonRise nun neue Früchte trägt: Markus Sigl und Birte Davidson sind bereits in Gesprächen zu einer weiteren Executive-Besetzung im Controlling von wellyou.

 

Markus Sigl, der neue Geschäftsführer von wellyou, setzt auch bei eigenen Besetzungen zukünftig auf DavidsonRise.

Ihre Ansprechpartnerin

Birte Davidson

Telefon: 040 / 822 10 646 0
Telefax: 040 / 822 10 646 9
E-Mail: davidson@davidsonrise.de

Unser Newsletter

Sie interessieren sich für spannende Case Studys, Private Equity-Themen oder Events? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie mehr darüber.