Unsere Aufgabe: In Zusammenarbeit mit dem Private-Equity-Unternehmen Adiuva Capital einen geeigneten Geschäftsleiter zu finden, der die Marktstellung der Niehoff Kaffeerösterei verbessert. Eine komplexe Herausforderung, die DavidsonRise-Geschäftsführerin Birte Davidson schnell und erfolgreich meisterte. Im Interview schildert Hans-Ulrich Schatz, Geschäftsführer der Lebensbaum-Gruppe, worauf es bei der erfolgreichen Executive-Besetzung im Detail ankam.

DavidsonRise findet neuen Geschäftsleiter für traditionsreiche Kaffeerösterei

Damit Kaffee zu einem wahren Genuss wird, kommt es darauf an, die Kaffeekirschen zum richtigen Zeitpunkt zu ernten. Beim sogenannten Picking werden nur die voll ausgereiften Früchte von Hand gepflückt. Eine arbeitsintensive Erntemethode, die aber die bestmögliche Qualität des Endprodukts gewährleistet. Wir bei DavidsonRise arbeiten nach demselben Prinzip. Bei der Suche nach einer passenden Executive-Besetzung gehen wir mit größter Sorgfalt vor und finden dank unserer langjährigen Erfahrung die passenden Kandidat:innen, die Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen. So geschehen auch in unserem aktuellen Fall.

Seit 2020 hält das Private-Equity-Unternehmen Adiuva Capital die Mehrheit an der mittelständischen Lebensbaum-Gruppe, zu der die Niehoffs Kaffeerösterei GmbH gehört. Thomas Busjan, langjähriger Geschäftsführer der Rösterei, wird das Unternehmen Ende April 2023 verlassen. Deswegen wandte sich Adiuva Capital an uns, um sie bei der Suche nach einer neuen Geschäftsleitung zu unterstützen. Mit Erfolg. Nach gerade einmal sieben Wochen präsentierte DavidsonRise-Geschäftsführerin Birte Davidson mit Martin Dickhaus (32) einen optimalen Kandidaten. Zum 1. Januar 2023 wird er seine Position als neuer Geschäftsleiter antreten.

Executive-Besetzung bei Adiuva Capital führt zu Folgeauftrag

Eine Besonderheit dieses Cases: Katja Marmetschke, die zuständige HR-Beraterin und Ansprechpartnerin bei Adiuva Capital, kennt DavidsonRise nur allzu gut. Sie selbst wurde vor einem Jahr erfolgreich von Birte Davidson vermittelt. Die perfekte Ausgangslage für eine weitere Zusammenarbeit. „Frau Marmetschke fühlt sich in ihrem Job sehr wohl und versteht unser Geschäft. Deswegen konnte sie uns schnell und zielführend mit Hans-Ulrich Schatz, dem Geschäftsführer und Entscheider auf Seite der Lebensbaum-Gruppe, vernetzen. Das war sehr wichtig. Denn ein PE-Unternehmen hat oftmals andere Vorstellungen als die Geschäftsführung einer Portfolio Company“, erklärt Birte Davidson.

Schnell kam es zu einem ersten Kennenlernen. Hans-Ulrich Schatz hatte klare Vorstellungen: Gesucht wurde eine Person aus dem Food-Storage-Bereich, die das Herz am richtigen Fleck hat, sich als Unternehmer:in versteht und Lust hat, den nächsten Karriereschritt zu gehen. Neben diesen Soft Skills musste der bzw. die Kandidat:in natürlich auch fachliche Kompetenzen mitbringen. Als älteste Bio-Rösterei Deutschlands deckt die Niehoffs Kaffeerösterei GmbH die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Einkauf direkt im Ursprungsland bis zur Röstung. Das Anforderungsprofil sah daher auch Erfahrungen im Supply-Chain-Management, Vertrieb und Verkauf sowie bei der Führung von Mitarbeitenden vor.

Hans-Ulrich Schatz betont: „Das war eine sehr komplexe Geschichte. Aus der ersten Reihe finden Sie da niemanden, aus der Kaffeebranche schon gar nicht. Und auch aus der zweiten Reihe können unsere Mitarbeiter:innen nicht alles abdecken. Die Person musste also ein Fast Learner sein und sich die fehlenden Qualifikationen schnell aneignen können.“ Ein Punkt stand aber über allem, so Schatz: „Wir sind ein Unternehmen, das nachhaltig arbeitet. Das heißt, wir sind ökonomisch, haben aber auch eine sehr ökologische und soziale Note. Diesen Leitgedanken muss der bzw. die Kandidat:in mittragen.“

Zusammenarbeit mit DavidsonRise: Verständnis für das, was gesucht wird

Gesagt, getan. Birte Davidson machte sich auf die Suche – und wurde nach kurzer Zeit fündig. „Nach den ersten Interviews war mir sofort klar: Martin Dickhaus ist für diese Position ein perfektes Match – fachlich wie menschlich“, schwärmt die langjährige Personalberaterin über ihren Kandidaten. Es folgten gemeinsame Treffen mit Herrn Schatz, der dem designierten Geschäftsleiter persönlich die Produktion vor Ort zeigte und ihm andere Führungskräfte der Bio-Rösterei vorstellte. Schnell war beiden Seiten klar: Das passt!

Von der Zusammenarbeit und der schnellen Besetzungszeit von gerade einmal sieben Wochen ist Hans-Ulrich Schatz begeistert: „Ich kenne Headhunter:innen auf beiden Seiten, also als Auftraggebende oder Auftragnehmende. Bei Frau Davidson herrschte die ganze Zeit ein sehr tiefes Verständnis für das, was wir suchen. Fachlich wie menschlich. Man fühlt sich während des gesamten Prozesses extrem gut aufgehoben – das ist schon außergewöhnlich. Frau Davidson sucht nicht, sondern findet.”

Mit Martin Dickhaus verfolgt Schatz große Pläne für die Niehoff Kaffeerösterei: Die Marktstellung soll verbessert, Einkauf und Verkauf optimiert und neue Kunden in Europa gewonnen werden. „Das gewährleisten wir durch eine vernünftige Überleitung von der alten auf die neue Führung“, erzählt Hans-Ulrich Schatz abschließend.

 

Hans-Ulrich Schatz, der Geschäftsführer von Lebensbaum, wird die Niehoff Kaffeerösterei zusammen mit Martin Dickhaus weiterentwickeln.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Birte Davidson

Telefon: 040 / 822 10 646 0
Telefax: 040 / 822 10 646 9
E-Mail: davidson@davidsonrise.de

Unser Newsletter

Sie interessieren sich für spannende Case Studys, Private Equity-Themen oder Events? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie mehr darüber.