Der Wechsel des Private-Equity-Eigentümers machte es nötig: Telio-Group-CEO Oliver Drews stand Ende 2021 vor der Herausforderung, die Finanzspitze neu zu besetzen. Mithilfe der Personalberatung DavidsonRise fand er einen neuen Group CFO, der nicht nur alle fachlichen Anforderungen einer PortfolioCompany erfüllt, sondern auch persönlich perfekt zur Telio-Kultur passt. Im Interview schildert er, worauf es bei der erfolgreichen C-Level-Besetzung im Detail ankam.

In nur acht Wochen zum neuen Group CFO

Als international agierendes Unternehmen in Private-Equity-Hand hat Telio hohe Anforderungen an seine neuen Mitarbeiter:innen, insbesondere wenn es um C-Level-Positionen geht. Mit dem Wechsel von einem Private Equity (DBAG zu Charterhouse) zum nächsten rückte jetzt wieder die Steuerung des Finance-Ressorts in den Fokus, da der neue Investor eigene Renditeerwartungen hatte. Telio-CEO Oliver Drews stand daher Ende 2021 vor der Herausforderung, die Position des Group CFO schnell und passgenau zu besetzen. Private-Equity-Gesellschaften möchten den Wert ihrer Portfolio-Unternehmen möglichst schnell und substanziell steigern. Die Anforderungen gerade an CFOs sind somit höher als bei anderen mittelständischen Unternehmen und sie steigen häufig von PE-Wechsel zu PE-Wechsel. Im Idealfall genießen CFOs bei den Finanzinvestoren wiederum großes Vertrauen. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Unternehmen und Private Equity. Als Telio Ende 2021 den dritten PE-Wechsel erlebte, beauftragte CEO Oliver Drews die Personalberatung DavidsonRise mit der Neubesetzung der eigenen Finanzspitze.

Hohe Anforderungen an den neuen Finanzchef – Von Internationalität bis M&A-Kompetenz

Nachdem Telio in über 20 Ländern aktiv ist, sind sowohl Internationalität als auch ein hohes interkulturelles Verständnis wichtig. Auch der fachliche Hintergrund spielt eine große Rolle: Der neue CFO soll Erfahrungen mit Buy-and-Build-Strategien, Akquisition und Integration mitbringen. M&A-Entscheidungen gehören bei Telio zum täglichen Geschäft. Zuletzt liefen sogar drei Verhandlungen zu Unternehmenskäufen parallel.
CEO Drews legt außerdem großen Wert auf die persönliche Ebene: Der neue Finanzchef muss gut ins Team passen, ausgezeichnet kommunizieren können und wissen, auf was er sich angesichts der Eigentümerstruktur einlässt.

Wie geht die Personalberatung bei der Suche nach dem geeigneten Kandidaten vor? DavidsonRise berät seit fast 20 Jahren mittelständische Unternehmen - inhabergeführt und in PE-Händen - und verfügt über ein großes Netzwerk innerhalb der Branche. „Wir fahren meist mehrgleisig, weil in der Branche in der Regel zeitlicher Druck herrscht“, sagt Geschäftsführerin Birte Davidson. Dazu zählen vertrauliche Anrufe bei persönlichen Kontakten, die Recherche in den eigenen Datenbanken und vor allem der direkte Draht ins seit zwei Jahrzehnten gewachsene berufliche Netzwerk aus Kandidat:innen und Branchen-Expert:innen.
„Ich habe von ihr am Ende nur eine handvoll Lebensläufe bekommen“, sagt Telio-CEO Oliver Drews. „Das hat mir gereicht. Ich wusste ohnehin, dass DavidsonRise sich auskennt, wen es in unserer Branche braucht.”

Die ideale Besetzung stand schnell fest: Der neue CFO ist sowohl Wirtschaftsprüfer als auch Steuerberater, hat Erfahrung mit Investoren-geführten Firmen und spricht Englisch und Französisch auf Muttersprachniveau. Auch auf der persönlichen Ebene hat es direkt gut funktioniert. „Das ist der beste CFO, den wir je hatten“, freut sich Oliver Drews. „Ich bin eher ungeduldig, aber der Prozess lief wirklich reibungslos und sehr schnell. Insgesamt dauerte die Besetzung nur rund acht Wochen.“

DavidsonRise begleitet auch den Einstellungsprozess und vermittelt bei den Gehaltsverhandlungen. Ab dem ersten Arbeitstag ist die Personalberatung zwar nicht mehr operativ tätig, hält aber den Kontakt und stellt sicher, dass das neue Vorstandsmitglied möglichst schnell wirksam wird. Drews: „Personalbesetzung gerade im Finance-Bereich ist ein sensibles Thema und ich finde es wichtig, eine Personalberaterin zu haben, mit der uns ein Vertrauensverhältnis verbindet. Sie muss die Kultur des Unternehmens kennen und verstehen.“

Geschäftsmann steht links neben Geschäftsfrau und lächelt

Oliver Drews und Birte Davidson im Gespräch: „Ich wusste, dass DavidsonRise sich auskennt, wen es in unserer Branche braucht.“

Ihre Ansprechpartnerin

Birte Davidson

Telefon: 040 / 822 10 646 0
Telefax: 040 / 822 10 646 9
E-Mail: davidson@davidsonrise.de

Unser Newsletter

Sie interessieren sich für spannende Case Studys, Private Equity-Themen oder Events? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie mehr darüber.