Unsere Aufgabe: In Zusammenarbeit mit dem Private-Equity-Unternehmen Patrimonium einen kaufmännischen Leiter zu finden, der beim IT-Beratungsunternehmen Netzlink die Zahlen im Blick hat und Verantwortung übernimmt. Im Beitrag berichten Ulrich Mogwitz, Senior Director des PE-Investors, und Claudia Garbe, Senior Personalberaterin bei DavidsonRise, über die erfolgreiche Executive-Besetzung.

It's a match: in Höchstgeschwindigkeit zum neuen kaufmännischen Leiter

Transparenz als Schlüssel zum Erfolg. Nach diesem Credo agieren Private-Equity-Investoren, um Portfoliogesellschaften auf ihrem Wachstumskurs zu stärken. Während die Investoren ihre eigene Expertise ins Unternehmen einbringen, verlangen sie im Gegenzug ein regelmäßiges und aussagekräftiges Reporting zur wirtschaftlichen Entwicklung. Dieses transparente Vorgehen dient in erster Linie dazu, Treiber und Stellschrauben zu identifizieren, um den Unternehmenswert auch über den Exit hinaus nachhaltig zu steigern. Das ist ein essenzieller Teil der Wertschöpfung von PE-Unternehmen, da es dem späteren Eigentümer auf Knopfdruck sehr viel Sicherheit verschafft.

Kleinere und mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht ad hoc über die Expert:innen, um ein solch umfangreiches Financial Reporting zu erstellen. Eine der wohl größten Herausforderungen für Finanzinvestoren beim Aufbau einer schlagkräftigen Unternehmensorganisation. Patrimonium Private Equity Advisors wandte sich daher an DavidsonRise.
Ulrich Mogwitz, Senior Director des Schweizer Investors, war auf der Suche nach einem kaufmännischen Leiter für die zur GROUPLINK gehörende Netzlink Informationstechnik GmbH aus Braunschweig. Claudia Garbe, Senior Personalberaterin bei DavidsonRise, machte sich auf die Suche – und wurde schnell fündig.

Gesucht und gefunden: Advocatus Diaboli mit Unternehmergeist

Aber von vorne: Das Anforderungsprofil sah einen Spezialisten aus dem Raum Braunschweig vor, der einschlägige und langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling vorweisen konnte. Eine Herausforderung war, dass es sich um keine Nachfolge, sondern um eine Neubesetzung handelte. „Wir waren also auf der Suche nach einer Person mit Unternehmergeist. Einem Sparringspartner für den GROUPLINK-Geschäftsführer Harald Lies, der Strukturen und
Prozesse aufbaut, die so noch nicht vorhanden waren“, erzählt Ulrich Mogwitz rückblickend. „Gleichzeitig musste der Kandidat die Eigenschaften eines Advocatus Diaboli mitbringen. Also jemand, der das Rückgrat hat, eingefahrene Prozesse zu hinterfragen, und es zugleich schafft, das bestehende Team an Buchhaltern hinter sich zu versammeln.“

Der initiale Briefing-Call mit Herrn Mogwitz und Herrn Lies verdeutlichte Claudia Garbe, dass alle beteiligten Akteure die gleiche Sprache sprechen: „Es war eine Art von Projekt, das wir bei DavidsonRise sehr häufig auf dem Tisch haben. Also Beteiligungsunternehmen und Mittelstand. Eine neue Stelle, die durch Wachstum entsteht und weiteres Wachstum ermöglichen soll. Deswegen war mir schnell klar, welche Person gebraucht wird und wo die Herausforderungen liegen.“

„Wenn Sie von einem Kandidaten überzeugt sind, dann schlagen sie zu!"

Und es wurde eine Punktlandung. Gerade einmal zwei Tage nach dem Briefing-Call hatte Claudia Garbe das Erstgespräch mit einem vielversprechenden Kandidaten, am Abend lag sein Lebenslauf in ihrem E-Mail-Postfach. „Das ging wirklich schnell”, erinnert sich Claudia Garbe. „An diesem Tag habe ich Herrn Gasior kennengelernt. Und wie es der Zufall wollte, war er in seiner Funktion als Leiter Finanzen und Controlling bei einem großen Bauzulieferer gerade in einer beruflichen Situation, die ihn nicht hundertprozentig glücklich gemacht hat. Manchmal braucht man etwas Glück.“
Drei Wochen später kam es zu einem ersten persönlichen Kennenlernen zwischen Ulrich Mogwitz, Harald Lies und Herrn Gasior in Braunschweig. Eine Aussage von Claudia Garbe blieb Ulrich Mogwitz nachhaltig im Gedächtnis: „Verlieren Sie keine kostbare Zeit. Wenn Sie von einem Kandidaten überzeugt sind, dann schlagen Sie zu!“ Und im gemeinsamen Gespräch mit Herrn Gasior wurde schnell klar: Das Profil passt perfekt. „Herr Gasior war in Positionen, in denen sehr hohe Ansprüche an das Finanz- und Rechnungswesen gestellt werden. Ein weiterer Benefit ist sein polnischer Background und die damit verbundenen Sprachkenntnisse. Wir haben ein Joint Venture in Polen und wollen dort weiter expandieren. Da hat es bei mir natürlich sofort geklingelt“, sagt Ulrich Mogwitz. Nach einem zweiten Gespräch vor Ort, in dem Herr Gasior sein heutiges Team kennenlernte, unterzeichnete er den Vertrag. Seit dem 1. Dezember 2022 ist er in seiner neuen Funktion als kaufmännischer Leiter der Netzlink Informationstechnik GmbH tätig.

„Das Projekt mit DavidsonRise und Frau Garbe zeichnete sich durch eine zielgerichtete Kommunikation und eine pragmatische Prozessabwicklung aus. Sie wusste, was wir suchen und was wir brauchen. Danach hat alles wie am Schnürchen funktioniert“, resümiert Ulrich Mogwitz. Auch Claudia Garbe zieht eine positive Bilanz: „Dieses Projekt und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat mir große Freude bereitet. Vor allem der Fakt, dass ich mit meinem Instinkt richtig lag. Bei Herrn Gasior hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass er die passenden Soft- und Hard Skills mitbringt und im kaufmännischen Bereich eines IT-Unternehmens ganzheitlich Verantwortung übernehmen kann – auch ohne Branchenerfahrung. Ein idealer Fit, wie ich gerne sage.“

Ulrich Mogwitz, Senior Director der Patrimonium Private Equity Advisors AG, freut sich über die schnelle Besetzung der Position.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Garbe

Telefon: 040 / 822 10 646 2
Telefax: 040 / 822 10 646 9
E-Mail: garbe@davidsonrise.de

Unser Newsletter

Sie interessieren sich für spannende Case Studys, Private Equity-Themen oder Events? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie mehr darüber.